Ganzheitliche Physiotherapie

Du bist mehr als dein Körper

Seit 2006 bin ich staatlich anerkannte Physiotherapeutin. Seitdem bilde ich mich vielseitig fort, so dass ich mittlerweile aus einem breiten Spektrum schöpfe um auf deine Bedürfnisse optimal eingehen zu können. Die Ausbildung zur Manualtherapeutin bietet mir eine fundierte Grundlage um auf Beschwerden im Bewegungsapparat einzuwirken.

Vielfältige Methoden neben dem Yoga, wie z.B. Fußreflexzonentherapie, Faszienarbeit, diverse Massagen, Schröpfen, Lymphdrainage, Kinesiotaping etc. ergänzen meine Behandlungen. Verschiedene osteopathische Techniken sowie die Cranio-Sacrale-Arbeit ermöglichen es tiefer zu gehen und auf andere Ebenen und Körperstrukturen Einfluss zu nehmen.
Mein Wissen über Yoga hat mein physiotherapeutisches Arbeiten stark beeinflusst. Techniken und Prinzipien aus dem Anusara-Stil, sowie bewusstes Atmen integriere ich in die Übungen und Haltungsarbeit der Physiotherapie.

So hat sich mit den Jahren eine ganz individuelle Form der Physiotherapie entwickelt, in der mir der Aspekt der Ganzheitlichkeit immer wichtiger geworden ist. Dein Körper spiegelt auch Deine inneren Themen wieder. Sofern du tiefer gehen willst, möchte ich Dir einen geschützten Raum bieten, in dem Du Dich fallen lassen kannst. Ein Ort, der Dir erlaubt zu sein so wie Du bist, mit all dem was Du bist. Und dich darin begleiten.

Manuelle Therapie

mit den Händen heilen…

Die Manuellen Therapie bildet ein wichtiges Fundament der physiotherapeutischen Arbeit. Die Behandlung erfolgt weder mit Medikamenten noch Instrumenten, sondern nur mit den Händen. Durch achtsames Ertasten und Behandeln von Störungen in den Muskeln und Gelenken hilft sie, die Bewegungsharmonie im Körper wieder herzustellen.

Die manuelle Therapie vermag es Spannungen und Blockaden zu lösen, die Gelenkbeweglichkeit zu verbessern und die Eigenheilung zu unterstützen.

Krankengymnastik

aktiv gegen den Schmerz

Die unterschiedlichsten Methoden der physiotherapeutischen Anwendungen  kommen zum Einsatz, um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten.

Viele Beschwerden resultieren aus Haltungsdefiziten, ungünstigen Bewegungsmustern und einseitigen Belastungen. So entsteht ein unausgewogenes Spannungsverhältnis in den Muskeln. Verkürzung, Abschwächung und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit sind häufig die Folge.Nach einer eingängigen Untersuchung erstelle ich ein gezielt auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Behandlungs- und bewegungstherapeutisches Übungsprogramm. Gezielte Dehnung, Kräftigung und Koordinationsübungen lockern die Muskeln und verbessern die Gelenkbeweglichkeit.

Massage

Loslassen und auftanken

Streif die Verspannungen und Sorgen ab und lass Dich massieren. Auf verschiedenen Wegen löse ich verkrampfte  Muskulatur und nehme achtsam Einfluß auf  Haut und Bindegewebe um dich energetisch auszugleichen.

Die Massage ist die wohl älteste Form der Heilanwendung. Seit Jahrhunderten wird die Kunst der Berührung in allen Kulturkreisen zur Entspannung und Schmerzlinderung geschätzt.

Je nach Bedarf, ergänze ich die klassische Massage gern durch Techniken aus der Thailändischen Massage, Honigmassage, Fußreflexarbeit und Bindegewebsmassage.

Manuelle Lymphdrainage

Druck weg..

Zur Entstauung (Drainage) von geschwollenem oder akut verletztem Gewebe werden bestimmte Griffe und Techniken eingesetzt, um den lymphatischen Abfluß zu unterstützen und die Wundheilung zu fördern.

Die manuelle Lymphdrainage kommt zur Anwendung nach aktuen Verletzungen, nach Operationen sowie bei chronischen Stauungssymptomatiken unterschiedlicher Genese.